Interstellar Overdrive – [at·mo] sphä·re

simon schnittker

entwurf raumschi : [at·mo] sphä·re
zielsetzung: die übersetzung eines raumschi s in eine erlebbare atmosphäre

 

das ziel des entwurfs ist es, dem betrachter/der be- satzuung des raumsschi s neue perspektive auf mehreren ebenen erfahrbarer zu machen. das erfahrbar machen der raumschi atmosphäre steht im fokus.


was?
raumschiff umgebung
raumschiff 
dynamische funktion

schwarze kappapappe 
plastiktüten 
ardurino gesteuerte und programmierte lüfter

wie?
durch die dynamische funktion der gegenläu g gesteuerte
lüfter wird eine abhängig der beiden blasen zueinander
gescha en. durch die enge des raumes wird eine endlich-
keit erzeugt.

warum? veränderung der eigenen perspektive auf welt gesellschaft.

der rahmen

die begrenzung. mindestens genauso wichtig, wie die blasen, ist die begrenzung. nur durch sie gewinnen die blasen – und die thematik an bedeutung. hierbei steht der körper für die begrenztheit der masse. angefnagen mit friedrich ratzel aus dem 18. Jahrhundert, für den unsere Erde als

friedrich ratzel, überverteil und es ihm unendlich vorgekommen sein muss, dem wandere. so kommt uns heute vllt das weltall da.

des weiteren gibt es zwei maßstäbe. eine gur im innern einer blase zeigt dessen größe. den anderne bestimmt der betracht selber, indem er sich in die installation stellt.

Wir leben in einer welt, in der es viele verschiedene arten von blasen/sphären/räume etc. gibt. meistens sind wir uns dessen aber gar nicht bewusst. wir gehen wählen, wir konsumieren, wir verschaf- fen uns platz – oft ganz ohne über die grenzen und ,,anderen blasen“nachzudenken.

z.b. die konsumblase: wer möchte nicht seine bestellung, die er oder sie über einen großen onlinehandel abgewickelt hat, am nächsten tag direkt im briefkasten haben? aber was für einen preis zahlen wir da- für? wieviel nimmt unsere „blase“ ein? wieviel die, von demjenigen, der uns unser packet unter oft misserablen umständen zustellt…

der entwurf hat keine trag ächen. der entwurf hat keine trieb- werke. der entwurf hat kein hitzeschild. er schützt nicht vor angri en von außerirdischen oder warnt vor schwarzen löchern. der entwurf soll übersetzen. er soll übersetzer sein für die atmosphäre im und außerhalb des raumschi es. Für die wahrne- mung der menschen untereinander und der endlichkeit ihres rau- mes, indem sie leben.

 

Share on:
Facebook Twitter Email

RSS