Ein Interview von Anna Brautigam
—————————————————————-
„ICH GLAUBE DIE MEINUNGEN SIND DA SEHR KONTROVERS“
WIE STEHEN SIE ZU DEM THEMA WEIHNACHTEN? WAS BEDEUTET FÜR SIE
WEIHNACHTEN ?
ICH BIN ZWAR ATHEIST UND GLAUBE NICHT AN JESUS ABER ES IST IMMER MIT
ANGENEHMEN SACHEN VERBUNDEN
KENNEN SIE DIE AKTUELLE WERBUNG DER FIRMA EDEKA ?
NEIN
DA WIRD MIT DEM TOD EINES MANNES GEWORBEN DER SEINER FAMILIE VORSPIELT,
DASS ER GESTORBEN SEI UND DADURCH SEINE FAMILIE ZU WEIHNACHTEN WIEDER
NACH HAUSE LOCKT
FINDEN SIE DAS GESCHMACKLOS?
FIND ICH SEHR GESCHMACKLOS, VOR ALLEM IN MEINEM ALTER
SEHEN SIE ES AUCH SO DASS UNSERE GESELLSCHAFT ANHAND DIESES
KONSUMWAHNSINNS VERKOMMT, ODER FINDEN SIE ES GEHÖRT DAZU DEN ANDEREN
EINE FREUDE ZU MACHEN ?
JA EINE FREUDE MACHEN SCHON, ABER ES KOMMT DARAUF AN IN WELCHEM RAHMEN
DAZU EIN GEDICHT VON TUCHOLSKY
UND AM WEIHNACHTSBAUM IST’S ÖD UND LEER
DIE KINDER SCHAUEN BLÖD UMHER
DA LÄSST DER VATER EINEN KRACHEN
DIE KINDER FANGEN AN ZU LACHEN
SO KANN MAN AUCH MIT KLEINEN SACHEN
KINDERN EINE KLEINE FREUDE MACHEN
ALSO MUSS MAN NICHT IMMER NE GROßE FREUDE MACHEN
DOCH MAN KANN EINE GROßE FREUDE MIT KLEINEN SACHEN MACHEN
WIE STEHEN SIE ZU DEM THEMA WEIHNACHTEN? WAS BEDEUTET DAS FÜR SIE ?
FAMILIENFEIER
HABEN SIE DIE AKUTELLE WERBUNG DER KETTE EDEKA GESEHEN ?
MIT DEM ÄLTEREN HERREN? TRAURIG
DIE WELT BETITELT ES ALS GESCHMACKLOS, MIT DEM TOD ZU WERBEN. SEHEN SIE DAS
GENAUSO? ODER FINDEN SIE DASS DER AUTOR UNSERER GESELLSCHAFT EINEN
SPIEGEL VORHÄLT ?
DAS IST GENAUSO WIE ES IN UNSERER GESELLSCHAFT STATTFINDET. DIE ÄLTEREN
HERRSCHAFTEN BLEIBEN MEISTENS ALLEINE WEIHNACHTEN
EMPFINDEN SIE DIE WERBUNG ALS EMOTIONALE MANIPULATION ?
NEIN
UND FINDEN SIE DASS UNSERE GESELLSCHAFT ANGESICHTS DIESES
KONSUMWAHNSINNS VEKOMMT, ODER GEHÖRT ES DAZU ANDEREN EINE FREUDE ZU
MACHEN ?
ES GEHÖRT DAZU ANDEREN EINE FREUDE ZU MACHEN, ABER ALLES IM RAHMEN
WAS BEDEUTET FÜR SIE WEIHNACHTEN ?
CHRISTI GEBURT, EIN CHRISTLICHES FEST
UND IM FAMILIÄREN ZUSAMMENHANG ?
EIN FAMILIENFEST, ZUSAMMEN SEIN
KENNEN SIE DIE AKTUELLE WERBUNG DER FIRMA EDEKA MIT DEM ÄLTEREN HERREN ?
JA ICH FINDE SIE GROßARTIG ! DAS MACH ICH MIT MEINEN KINDERN AUCH SPÄTER
WENN SIE MICH ALLEINE LASSEN SOLLTEN
DIE WELT BETITELT ES ALS GESCHMACKLOS, MIT DEM TOD ZU WERBEN. SEHEN SIE DAS
AUCH SO, ODER SEHEN SIE, DASS DER AUTOR UNSERER GESELLSCHAFT EINEN
SPIEGEL VORHÄLT ?
JA FINDE ICH SCHON, ALSO ICH FINDE DAS JETZT NICHT GESCHMACKLOS
UND FINDEN SIE DASS UNSERE GESELLSCHAFT SICH NUR NOCH AUF DEN KONSUM
FIXIERT AN WEIHNACHTEN, ODER GEHÖRT ES DAZU DEM ANDEREN EINE FREUDE ZU
MACHEN?
ALSO DAS IST SCHON EIN EXTREMER KONSUMWAHNSINN, ABER DA LIEGT ES JA AN
JEDEM SELBST, SICH DA AN DIE EIGENE NASE ZU FASSEN
UND WIE HANDHABEN SIE DAS AN WEIHNACHTEN ?
DASS WIR EBEN KEINEN WAHNSINN BETREIBEN, SONDERN DASS ES KLEINE
GESCHENKE FÜR DIE KINDER GIBT UND DIE ERWACHSENEN SICH NICHTS SCHENKEN
DIE FAMILIE IST ZUSAMMEN DAS IST BEI UNS DAS WICHTIGSTE
WAS BEDEUTET FÜR SIE WEIHNACHTEN ?
FAMILIENFEST
KENNEN SIE DIE AKTUELLE WERBUNG DER KETTE EDEKA
NEIN
DA IST EIN ÄLTERER HERR DER SEINER FAMILIE VORSPIELT, ER SEI GESTORBEN UND
DAMIT NOCHMAL DIE GANZE FAMILIE NACH HAUSE LOCKT UM SIE AN WEIHNACHTEN UM
SICH ZU HABEN, DA JEDER NUR NOCH SEIN DING MACHT UND EGOZENTRISCH SEIN
LEBEN LEBT
FINDEN SIE ES IST ABSURD MIT DEM TOD WERBUNG ZU MACHEN ODER WIRD UNS EIN
DRASTISCHER SPIEGEL VORGEHALTEN ?
JA SCHON ABSURD, ABER ES WIRD LEIDER AUCH HEUTZUTAGE SO SEIN DASS DIE
ÄLTEREN MENSCHEN ALLEINE SIND
UND WIE STEHEN SIE ZUM KONSUMWAHN IN DER WEIHNACHTSZEIT ?
DAS GIBT ES BEI UNS NICHT
WIE HANDHABEN SIE DAS ?
BEI UNS BEKOMMEN NUR DIE KINDER GESCHENKE WIR ERWACHSENEN SCHENKEN UNS
NICHTS
UND DA GEHT ES HAUPTSÄCHLICH DARUM, DASS DIE FAMILIE ZUSAMMEN IST ?
GENAU
WIE STEHEN SIE ZUM THEMA WEIHNACHTEN ODER WAS BEDEUTET DAS FÜR SIE ?
EIGENTLICH GARNICHTS
IST ES HEUTZUTAGE MEHR KONSUM ALS ALLES ANDERE ?
DAS SICHERLICH. FRÜHER WAR WEIHNACHTEN NOCH WESENTLICH MEHR IN MEINER
JUGEND ABER HEUTZUTAGE NICHT MEHR
KENNEN SIE DIE AKUTELLE WERBUNG DER FIRMA EDEKA ?
JA
WAS SAGEN SIE DAZU ?
ICH HABS MEHRFACH GESEHEN, DAS BLEIBT JA NICHT AUS IN DER WERBEZEIT
ZWEIGETEILT
CLEVER GEMACHT
SCHÖN GEMACHT
TRÄNENDRÜSE
WEIHNACHTSZEIT
UND FINDEN SIE ES ABSURD, MIT DEM TOD ZU WERBEN ODER HÄLT DER AUTOR UNS
EINEN SPIEGEL VOR
ICH DENKE EHER LETZTERES, EHER DEN SPIEGEL
IST ES IHRER ANSICHT NACH NUR NOCH KONSUM AN WEIHNACHTEN, ODER MACHEN
SIE DEN ANDEREN AUCH GERN EINE FREUDE
EINE FREUDE MACHEN IST SICHERLICH EINE SCHÖNE SACHE, DAS TU ICH AUCH
INNERHALB DER VERWANDTSCHAFT UND BEKANNTSCHAFT, ABER DAS MUSS AUCH
NICHT ZWANGSLÄUFIG AN WEIHNACHTEN PASSIEREN.
DAS IST DIE ZEIT DA TUT MAN DAS DANN GIBT ES GESCHENKE, ABER ES IST SICHERLICH
AUCH NE MENGE KONSUM, DEN ES ABER MAL DAVON ABGESEHEN AUCH IM REST DES
JAHRES GIBT
WAS BEDEUTET DAS FEST WEIHNACHTEN FÜR SIE ?
ICH FIND ES HAT WAS MIT FAMILIE ZU TUN , ZUSAMMEN SEIN BESINNLICHKEIT UND
RUHE
KENNEN SIE DIE WERBUNG DER KETTE EDEKA ZUM THEMA WEIHNACHTEN ?
JA
WAS SAGEN SIE DAZU FINDEN SIE DAS GESCHMACKLOS ODER FINDEN SIE DASS DER
AUTOR UNSERE GESELLSCHAFT EINEN SPIEGEL VORHÄLT ?
NEIN ICH GLAUBE NICHT, DASS ER UNS EINEN SPIEGEL VORHÄLT, DAFÜR IST DIE
AUSSAGE ZU KRASS. GESCHMACKLOS IST ES AUCH NICHT, ALSO MICH HAT ES BERÜHRT
ABER ICH MUSS AUCH EHRLICH SAGEN- ICH FAND ES EIN WENIG TOO MUCH
ALSO EHER IN DIE RICHTUNG EMOTIONAL MANIPULATIV ?
JA ANSATZWEISE
VERKOMMT UNSERE GESELLSCHAFT ANHAND DIESES KONSUMWAHNSINNS, DER SICH
IN DER WEIHNACHTSZEIT ABSPIELT ODER FINDEN SIE ES GEHÖRT DAZU ANDEREN EINE
FREUDE ZU MACHEN ?
NE ALSO VERKOMMEN FÄNDE ICH ÜBERTRIEBEN ALSO ICH FINDE ES IST MANCHMAL ZU
VIEL UND ES WIRD ZU SEHR IN DEN MITTELPUNKT GESTELLT, ALSO DIE EIGENTLICHEN
WERTE WERDEN AUßER ACHT GELASSEN, ABER ES GEHÖRT AUCH MIT DAZU ALSO ICH
MACHE GERNE ANDEREN EINE FREUDE ABER ALLES IM RAHMEN
WIE STEHEN SIE ZUM THEMA WEIHNACHTEN WELCHE BEDEUTUNG HAT DAS FÜR SIE ?
WEIHNACHTEN IST FÜR MICH EINE ZEIT IN DER ICH ZUR RUHE KOMMEN KANN, DAS
JAHR NOCHMAL REVUE PASSIEREN UND EINE ZEIT IN DER ICH MEINE FAMILIE NOCHMAL
SEHE WEIL WIR UNS SO REGELMÄßIG SONST NICHT SEHEN UND VON DAHER HAT ES
FÜR MICH AUCH IMMER WAS MIT FAMILIE, GEBORGENHEIT MIT WÄRME UND MIT
LECKEREM ESSEN ZU TUN
ALSO SCHALTEN SIE DEN KONSUM EHER AUS ?
EIGENTLICH SCHON, DA WIR ABGESPROCHEN HABEN, DASS WIR UNS NICHTS MEHR ZU
WEIHNACHTEN SCHENKEN UND DASS DAS GRÖßTE GESCHENK DIE ZEIT IST,DIE WIR
GEMEINSAM VERBRINGEN. VOR ALLEM WENN MAN ELTERN HAT, BEI DENEN MAN WEISS,
DASS VIELLEICHT NICHT MEHR SO VIELE JAHRE BLEIBEN DIE MAN GEMEINSAM HAT IST
EIGENTLICH ZEIT DAS GRÖßTE GESCHENK
UND WIE SEHEN SIE DIE EDEKA WERBUNG ? ALSO DIE SPIELT JA GENAU AUF DAS THEMA
AN, DASS MAN EBEN NICHT NACH HAUSE KOMMT UND DIE ZEIT INNERHALB DER FAMILIE
VERBRINGT
JA ALSO ICH FAND SIE SEHR INNOVATIV MUSS ICH EHRLICH SAGEN , WEIL DAS IST SO
EIN THEMA DASS ICH AUF MEINER ARBEIT IM SOZIALEN BEREICH IMMER WIEDER
BEOBACHTEN KANN UND VON DAHER FAND ICH DIE GARNICHT MAL SO SCHLECHT.
ICH HABE EINEN ZEITUNGSARTIKEL DER WELT DARÜBER GELESEN, WIE
GESCHMACKLOS ES DOCH SEI MIT DEM TOD WERBUNG ZU MACHEN SEHEN SIE DAS
AUCH SO
NE ICH FINDE DIE HABEN DEN FINGER GENAU IN DIE RICHTIGE WUNDE GELEGT ES IST
JA EHER EIN TABUISIERTES THEMA DER TOD , VOR ALLEM WENN NUR NOCH EINER
ÜBRIG BLEIBT DIE FAMILIE VIELLEICHT ETWAS WEITER ENTFERNT IST UND VON DAHER
FIND ICH DAS NICHT SO DRAMATISCH, ALSO DIE TREFFEN EINEN SCHMERZLICHEN
PUNKT IN DER GESELLSCHAFT UND DESWEGEN BEKOMMT DIESE WERBUNG AUCH SO
VIEL GEHÖHR , ALSO EINERSEITS DAS GROßE INTERESSE ABER ANDERERSEITS DANN
AUCH DIESE GEGENDARSTELLUNG
JA ALSO ICH GLAUBE DIE MEINUNGEN SIND DA SEHR KONTROVERS
JA ABER DAS IST JA IMMER GUT WENN MAN PROVOZIERT KOMMT MAN IN DEN
AUSTAUSCH UND DANN RÜCKT AUCH MAL WIEDER EIN THEMA IN DEN MITTELPUNKT
DASS SONST NICHT BESPROCHEN ODER WAHRGENOMMEN WIRD