KUNST UND ARCHITEKTUR

Ein Interview von Thibault Sartoris
—————————————————————-
Inwiefern bestehen Ihrer Meinung nach
Analogien zwischen Kunst und 
Architektur?

 

Inwiefern bestehen Ihrer Meinung nach Analogien zwischen Kunst und

Architektur?

Priska Pasquer I Galerie Priska Pasquer

Naja, …Kunst und Architektur fließt halt auch innereinader über. Ich denk, ohne Architektur kann Kunst auch nicht präsentiert werden und umgekehrt auch.

Gerade im Museumsbau, wo sich die Dinge nicht gegenseitg kaputt machen, sondern eher

…beleben.

Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang I Galerie Pamme-Vogelsang

Beides sind letztendlich kreative Fächer, wenngleich die Architektur viel stärker in Maßgaben gefangen ist, sprich funktionale Aspekte erfüllen muss. Da kann Kunst viel freier agieren.

Aber grundsätzlich vom Ansatz her, treffen sie sich in der Kreativität.

Martina Kaiser I cologne contemporary art

Wie bei allen kreativen Berufen oder Sparten gibt es immer Überschneidungen, ob Design und Kunst oder auch Architektur und Kunst. Schöne architektur ist auch künstlerisch wertvoll!

Es ist genauso Kunstobjekt, wie Design oder andere Kunstwerke auch.

Was muss aktuelle Architektur oder Kunst schaffen, um geliebt zu werden?

Priska Pasquer I Galerie Priska Pasquer

Sowohl bei Kunst oder auch Architektur ist es wichtig, dass sie auf den Menschen und seine Bedürfnisse eingeht. Also, …ich denke, dass es wichtig ist, eine schöne Funktionalität zu haben, als auch Kunst und Architektur einen Freiraum bieten soll, sodass man seine eigenen

Gedanken entwickeln kann.

Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang I Galerie Pamme-Vogelsang

Sie muss dem Menschen dienen. Architektur muss lebbar sein in ihrer Funktion und die Kunst muss von den Menschen angenommen werden.

Sie kann aber durchaus auch abgelehnt werden, aber sie muss sich einfach damit

auseinandersetzen.

Martina Kaiser I cologne contemporary art

Geliebt… Meistens muss sie polarisieren.

Entweder spricht sie den Menschen an und polarisiert… die einen hassen sie, die anderen

lieben sie. Und bei der Architektur ist es nicht anders.

Ein aktuelles Beispiel ist unser Opernbau hier in Köln. Die Einen wollten ihn abreißen, die

Anderen wollten das 50er-Jahre-Baudenkmal stehen lassen, das ist in der Kunst und

Architektur ähnlich.

Muss Kunst und Architektur so prägnant sein, dass sie selbsterklärend ist?

Priska Pasquer I Galerie Priska Pasquer

Also ich denke, dass Kunst und Architektur schon so prägnant sein sollte, dass sie einen anspricht. Ob es dann selbsterklärend ist, das ist die Frage.

Es ist sehr oft, sehr viel Wissen verbunden, um das Kunstwerk in Weite und Größe fassen zu können. Aber ich finde diese Prägnanz sollte ersteinmal gegeben sein, um einen überhaupt aufmerksam zu machen.

Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang I Galerie Pamme-Vogelsang

Nicht zwingend. Aber ich denke, die sinnliche Wahrnehmung ist erstmal ganz wichtig, um sich Kunst und Architektur auch positiv zu nähren.

Martina Kaiser I cologne contemporary art

Das wäre glaub ich ideal. Viele Künstler…, ich kann ja nur aus der Kunstsparte sprechen, wollen ihre Kunst gar nicht erklären, da sie sagen „…das Kunstwerk steht für sich“. Jeder macht sich seine eigenen Gedanken oder hat andere Assoziationen dazu. Und in der Architektur, wenn es gut gemacht ist…

Zum Beispiel das Kolumba Museum, dort braucht man keine Erklärung. Da geht man rein und man erlebt mit allen Sinnen die Architektur und das Material. Es ist in dem Sinne ja ein Rückzugsort, …also Eins der schönsten Museen, die ich kenne und dort finde ich, ist das absolut selbsterklärend.

Darf Kunst und Architektur provokant sein, um hervorzustechen?

Priska Pasquer I Galerie Priska Pasquer

Auf jeden Fall! Klar, …klar….

Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang I Galerie Pamme-Vogelsang

Darf sie, selbstverständlich! Ja….

Martina Kaiser I cologne contemporary art

Ja klar!

Share on:
Facebook Twitter Email

RSS