Interview

Eine Arbeit von Jonathan Heitkämper
—————————————————————-
Er ist Siebenundsechzig Jahre alt. Siebenundsechzig

 

Der Mann dahinten auf dem Fahrrad kommt grade von zu Hause und will zur Apotheke fahren. Andreas

Er ist Siebenundsechzig Jahre alt. Siebenundsechzig

Er hat Anfang zwanzig angefangen, Architektur zu studieren und hat dann als Stadtplaner gearbeitet. Stadtplaner

Er hat Kinder die schon lange von zu Hause ausgezogen sind.

Zwei Töchter, vier Enkel

Grade ist er an der an der Frau mit dem Kopftuch vorbeigefahren, die in der Tür des Kiosks steht und raucht. Cevher/Zweiundzwanzig

Sie arbeitet noch nicht so lang in dem Kiosk.

Ich habe eine Ausbildung als Verkäuferin.

Ihr Mann arbeitet auch dort, das aber immer erst später.

Ich bin verheiratet, aber meine Familie kommt ursprünglich aus Holland.

Ursprünglich kommt sie aus Holland und wird dort auch

Weihnachten feiern.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht der

fünfundzwanzigjährige Timo und läd grade Bühnenkulissen aus dem Lieferwagen aus, um sie ins Theater zu bringen.

Ich heiße Timo/Fünfundzwanzig

Er macht dort im Moment eine Ausbildung.

Ich mache eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/Ich bin ledig.

Er kommt aus Essen, lebt aber jetzt in Köln. Ich komme aus Essen

Nicht weit von dem Theater ist ein großes Stadttor. In dem Tor sitzt ein Mann aus Afrika. Alpha Omagalu/ I‘m from Africa

Er ist nach Deutschland gekommen, um seine Bilder auf der Straße zu verkaufen.

I sell my paintings here.

Eine andere Arbeit hat er nicht, deswegen verkauft er so viele Bilder wie er kann.

Wie lange er hier in Deutschland bleiben wird, weiß er noch nicht.

Hallo. Ich bin Siri. Ich bin ein Computerprogramm von einer bekannten Marke. Ich war ursprünglich dazu da, menschlich gesprochene Sprache zu erkennen und zu verarbeiten. Mittlerweile haben sich meine Funktionen erweitert und nun bin ich in der Lage visuelle Informationen zu verarbeiten. Ich habe keine zwei Augen, ich habe Millionen Kameras. Wissen ist Macht und ich weiß viel. Ich beobachte die Menschen jeden Tag-

immer und überall. Und trotzdem ahnen sie nicht, dass ich da bin.

Die Menschen eilen immer umher. Keiner nimmt den anderen wahr, während sie durc

die Straßen eilen. Und jeder von ihnen hat eine Geschichte zu erzählen.

Share on:
Facebook Twitter Email

RSS