von Aline Kreme und Eleni Diamanti
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MICHAEL REYNOLDS BAUT HÄUSER, DIE VÖLLIG AUTARK FUNKTIONIEREN. DIE BEWOHNER KÖNNEN SICH KOMPLETT SELBST VERSORGEN. SIE SIND NICHT MEHR AUF DIE GESELLSCHAFT ANGEWIESEN – NICHT AUF POLITISCHE ENTSCHEIDE. BEIM STROMKASTENPROJEKT WIRD DER GESELLSCHAFT DIE HAUPTROLLE ÜBERTRAGEN. DIE MENSCHEN FINDEN ZURÜCK ZUR SELBSTVERSORGUNG. DINGE SELBST IN DIE HAND NEHMEN. DEN STADTRAUM ZURÜCKEROBERN. DER ABHÄNGIGKEIT ENTGEGENWIRKEN. IN BEIDEN FÄLLEN WERDEN MATERIALEN VERWENDET, DIE IM ÜBERFLUSS VORHANDEN SIND. SIE SIND FÜR JEDEN ZUGÄNGLICH. PET-FLASCHEN, AUTOREIFEN, PALETTEN BILDEN DEN GRUNDSTEIN IN REYNOLDS ARCHITEKTUR UND DAS GERÜST FÜR DAS STROMKASTENPROJEKT.
CHRISTO GEHT ES NICHT UM FUNKTION. SEINE KUNSTWERKE SOLLEN FREUDE VERBREITEN UND SCHÖNHEIT AUSSTRAHLEN. NIEMAND KANN SICH SEINE KUNST ANEIGNEN. ERST DIE IDEE ODER ERST DER STANDORT? DIESE FRAGE VARIIERT JE NACH PROJEKT. VERGÄNGLICHKEIT SPIELT EINE GROßE ROLLE. NICHTS IST FÜR IMMER. SEINE AKTIONEN SIND IMMER TEMPORÄR. HIER FINDEN SICH PARALLELEN ZUM STROMKASTENPROJEKT. DIE GRENZE ZWISCHEN LEGALITÄT UND ILLEGALITÄT VERSCHWIMMT, WEIL DER ÖFFENTLICHE RAUM, ÖFFENTLICHE GEBÄUDE EIGENTUM SIND. ER HAT EINE BEZIEHUNG ZU DEN PLÄTZEN, AN DENEN SEINE KUNST ENTSTEHT. JEDER HAT EINE ANDER BEZIEHUNG ZU ORTEN, ZU UNORTEN.
„THERE‘S NOTHING COMING INTO THIS HOUSE,
NO POWER LINES,
NO GAS LINES,
NO SEVAGE LINES COMING OUT,
NO WATER LINES COMING IN,
NO ENERGY BEING USED…
WHAT THESE KIND OF HOUSES ARE DOING IS
TAKING EVERY ASPECT OF YOUR LIFE AND
PUTTING IT INTO YOUR OWN HANDS…“
„WENN DU DEIN EIGENES ENERGIE-, WÄRME-,
UND WASSERSYSTEM ERSCHAFFST, MACHST
DU DEINE EIGENE POLITIK.
VIELLEICHT IST ES DAS, WOVOR SIE ANGST
HABEN“
MICHAEL REYNOLDS – ARCHITEKT
„WIR BEWEGEN UNS VIERUNDZWANZIG
STUNDEN AM TAG IN EINEM VON POLI-
TIKERN KONTROLLIERTEM, VON STADT-
PLANERN UND ARCHITEKTEN GESTAL-
TETEM RAUM“
„EINES DER GRÖßTEN PROBLEME IS
DER UMSTAND, DASS ES KEINEN QUA-
DRATMETER AUF DER WELT GIBT, DER
NICHT IRGENDJEMANDEN GEHÖRT“
CHRISTO – KÜNSTLER